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Awards: Verbesserungs- und Erweiterungsvorschläge

Wenn das Team Infos und Meinungen von euch will oder ihr vom Team dann ist dies das richtige Forum.

Moderator: RX-Team

Awards: Verbesserungs- und Erweiterungsvorschläge

Beitragvon Na-Krul » 19.10.2012, 16:50

Das Thema Awards wurde hier im Forum und Irc vorgeschlagen und stieß auf sehr positiven Anklang. Toasten ist seit einiger Zeit dabei die Voraussetzungen in Code und Db dafür zu schaffen und es zu programmieren. Mittlerweile zeigen sich deutliche Konturen ab; was wo und wie gut machbar ist.
Daher hier nun einmal die akuelle Liste der von uns angedachten Awards und Herausforderungen.
Die aufsteigenden Zahlen stehen dabei für die verschiedenen Ränge der Awards, die auf Wunsch des Venadkommandanten im Venadprofil angzeigt werden können.
Wir würden uns über Kritik, Verbesserungs- und Erweiterungsvorschläge freuen.

A) Awards
1) Architekt
Erreiche bei einem Gebäude Level: 25, 50, 75, 100

2) Werftmeister
Baue 25, 50, 100, 250 Schiffe in deiner Werft.
(es zählen nur Pläne/Schiffe ab 10 Modulen)

3) Jäger und Sammler
Lade mindestens 100.000, 1.000.000, 15.000.000, 50.000.000 Ressourcen in deinem Venad aus.
(Weder Energie noch Credits werden berücksichtigt)

4) Feldherr (2 Untertitel)
Nur aktive Angriffe werden gewertet, nur der Flottenführer bekommt die Punkte
(min Flottenstärke des Angreifers: 5 Schiffe)

a) zerstöre 50, 500, 1000, 10000 Alienschiffe
b) besiege 100, 1000, 2000, 20000 Alienflotten

5) Masterchief (2 Untertitel)
Nur aktive Angriffe werden gewertet, nur der Flottenführer bekommt die Punkte
(min Flottenstärke des Angreifers: 5 Schiffe)

a) zerstöre 5, 10, 50, 100 Spielerschiffe
b) besiege 50, 500, 1000, 2500 Spielerflotten
(Angriffe bei denen der Noobschutz greift werden nicht gewertet)

6) Mata Hari
Führe erfolgreich 100, 500, 1500, 5000 Agentenmissionen (Spionage, Diebstahl, Sabotage) in Venads, die nicht zu deinem Clan gehören, aus.

6) Orakel
Verdiene 200.000, 2.000.000, 5.000.000, 10.000.000 Credits mit Aktien.

7) Zuchtmeister
Bilde 10, 50, 100, 500 Captains aus.

8) Archäologe
Erforsche 75, 750, 1500, 15000 Artefakte


B) Herausforderungen
1) Risikopilot
Greife erfolgreich 20, 200, 400, 4000 Alienflotten an deren KW maximal 5% unter dem eigenen liegt.

2) Jetzt will ich es aber wissen
Habe 10, 25, 50, 100 Mal mit allen Schiffen (mindestens 5) deiner Flotte einen Rettungswurf wenn du andere Flotten angreifst.

3) Bruchpilot
Verliere 25, 50, 100, 250 Schiffe als Angreifer gegen Spieler oder Aliens (Schiffe mit Rettungswurf werden nicht gewertet)

4) Pechvogel
Verliere 25, 50, 100, 250 Schiffe bei Angriff von Spieler oder Alien auf deine Flotten.

5) Wir machen den Weg frei
Siege gegen 50, 500, 1000, 2500 Sektor-Wachen (Spieler oder Aliens) mit mindestens 2 Wachschiffen.
Contra vim mortis non est medicamen in hortis.
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Beitragvon MacL3oD » 19.10.2012, 17:05

Find ich absolut genial!
Verbesserungen: Derzeit nicht.
Was den Menschen nicht umbringt, macht ihn stärker!
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Beitragvon Terence » 19.10.2012, 17:17

hmmm jou ich stimme auch zu sehr geil!!!

ggf. fällt uns allen noch 1 - 2 Punkte aus...

Aber bisjetzt 99% Top!
Er ist 15cm gewachsen...! Steig drauf. Gleite langsam hinunter. Spürst Du wie fest er wird, wenn Du ganz tief drin bist?
Oooooooooohh, geil, Tiefschnee.
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>>Terence - die eleganteste Bejahung der Sünde!<<
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Beitragvon marc-uac » 19.10.2012, 17:27

Na aber Hallo, das klingt doch Super.. wird das noch mit Sternchen oder ähnlichem geschmückt??, wo würde man die sehen??

gruß marco
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Beitragvon ZIERSBLACK » 19.10.2012, 17:46

eine wichtige frage. ab wann wird das gewertet? ab dem zeitpunkt der implantierung? oder werden dafuer die account daten der venads seit bestehen als grundlage genommen und die awards dann auch nachtraeglich verliehen?

verbesserungs vorschlag. den jaeger und den sammler trennen. denn mit reinen sammelflotten kann man doch mehr sammeln als bei reinen jagdflotten.falls das nicht zu kompliziert werden sollte.

aber sonst die andren sachen klingen echt gut. also ich kann nur sagen nur her damit. :D

Tja nur wie sollen dann die auszeichnungen aussehen wie orden aus alter zeit oder erstmal nur ein text?
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Beitragvon Clum » 19.10.2012, 18:10

Sorgt bitte dafür das alle Awards/Herausforderung keine Angriffe auf Clanmitglieder werten, sonst sehen wir bald ein paar hundert Sektorwachengefechte und dann wars das wieder.
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Beitragvon Killer300381 » 19.10.2012, 19:51

Zuerst mal finde ich sehr gut :D

Eventuell kann man bei den Awards noch den Forscher, den Optimierer, den Entwickler, den Kloner, Wandler und Raffinariebetreiber involvieren.

Beim Jäger und Sammler könnte man auch im Verlauf noch selektive Resourcen mit einbringen als Ziel, Beispiel: beschaffe 100 000 Org, nach den gemischt Resourcenmissionen.
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Beitragvon Velcrin » 20.10.2012, 00:33

der Pirat fehlt =)

Erbeute eine x-beliebige Anzahl an Rohstoffen von anderen Spielern.

und meinem Kumpanen ueber mir kann ich nur zustimmen... Forscher, Raff, Matrix usw. fehlen. Da ist aber natuerlich die Frage, inwiefern das oeffentlich dargestellt wird - bei einigen anderen Awards ebenso. Achievements verraten halt auch viel ueber die Spielweise eines Venads ;)
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Beitragvon Pakapalmok » 20.10.2012, 09:45

Ahoi

Diesen Vorschlag gabs ja vor einiger Zeit schonmal und ich möchte hiermit
die selbe Kritik äußern die ich damals vorgebracht habe:

http://www.revorix.de/forum/viewtopic.php?p=44060#44060

Zitat:

Ich würde folgendes dagegen vorbringen, wobei das bitte nicht als "Stimme
Dagegen" aufgefasst werden soll, da ich prinzipiell alles befürworte was
das Game vorran bringt.

----------

Warum keine Achievements?

Achievements sind eine recht primitive, aber effektive Methode an den
"Sammel-Trieb" der Menschen zu appelieren und ihnen somit die nötige
Motivation zu liefern, das Spiel noch länger zu spielen, als sie es sonst tun
würden.

Gerade weil es so einfach und effektiv ist, macht es inzwischen jeder.
Achievements sind praktisch zum Standart in der Spielindustrie geworden...
Warum auch nicht? Es kostet ja praktisch nichts, warum auf das Potential
verzichten?

Eben grade weil es den plumpen Eindruch erweckt, ein Spiel künstlich
verlängern zu wollen. Die Idee mag beim 1. Mal noch clever gewesen
sein, ist aber inzwischen alles andere als elegant.

Als ich zu Revorix gekommen bin, habe ich das Spiel v.A. wegen seiner
guten Athmosphäre und der Community schätzen gelernt. Viele mögen
RPG und Athmosphäre weniger Bedeutung zuschreiben als ich, doch
es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Sachen wie Achievements
den Fokus der Spieler weg von RPG & Politik und hin zu
Spielmechanik & Kompetetives Erreichen von Spielzielen lenkt.

Um die Athmosphäre zu erhalten wäre es schädlich den Spielern plumpe,
Spielmechanische Ziele vorzusetzen, mit denen sie vor anderen
prahlen können. RX-Spieler sollen sich selbst organisieren und sich Ziele
setzen! Achievements sind bei Genres wie RTS oder Shootern wesentlich
besser und sinnvoller aufgehoben.

mfg Paka
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Beitragvon bourne » 20.10.2012, 15:10

Pakapalmok hat geschrieben:Ahoi
Diesen Vorschlag gabs ja vor einiger Zeit schonmal und ich möchte hiermit
die selbe Kritik äußern die ich damals vorgebracht habe:

http://www.revorix.de/forum/viewtopic.php?p=44060#44060


Sehe ich recht ähnlich....nett, aber es passt nicht wirklich zu RX und bringt das Spiel auch nicht voran.
bourne[LIGA]
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Beitragvon derGrauhaarige » 20.10.2012, 15:20

fände ich auch nicht unbedingt gut .

aber man könnte mehr der Zufallsereignisse wieder aktivieren .
„Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln; erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterest.“ – (Konfuzius)
Der Kommandant des Venad nullAhnung
(der Name ist Programm !!)
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Beitragvon Qui-Gon-Jinn » 20.10.2012, 16:20

Ich finde es auch seht gut und wuerde es auch erst mal so umsetzten und dann mal weiter schauen ;)

Sammler und Pirat wären glaube ich auch noch sehr nett 8)
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Beitragvon Tekener » 20.10.2012, 19:36

Das erste was ich lese ist, das die Awards bereits umgesetzt werden!
Es ist also keine Diskussion ob, sondern nur noch über das wie.
Ich ignoriere das einfach mal, da ich Awards, Quests, Herrausforderungen oder wie auch immer man das nennt ablehne. Der Grund dafür ist recht einfach. Solche Sachen werden immer dann gemacht, wenn man ein Spiel nicht weiter ausbauen kann und man verhindern will, das Langeweile aufkommt, also Spieler abwandern.
Nun hat RX aber soviel Potential (Zitat Bourne, was ich voll unterschreibe!),
das dieses garnicht nötig wäre.
Ich kann auch nicht verstehen, warum etwas völlig neues in Angriff genommen wird, statt altbekanntes zu beheben, oder die Vorschläge der Spieler mal wirklich auszudiskutieren und dann umzusetzen.
Ich hab das bisher nur freundlich satirisch umschrieben, ich werd das jetzt mal im Klartext machen.
------------------------------------------------------------------------------------

1. Die Awards werden Ärger bringen, jede Menge.
2. Das Forum ist aus der Steinzeit und völlig überholt! (technisch)
3. Vorschläge gibt es Tonnenweise. Sogar von euch selber initiiert. Nur leider ohne tätige Mithilfe von euch.

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Vorschläge gesammelt in Kurzform:

1. Forum auf aktuelle Version upgraden
2. Veraltete Technik aus dem Spiel entfernen! (Klicksperre, Zwangslogout 1 Std.)
3. Vorhandene Spieltechnik auf den Stand der Technik bringen. (Echtzeitbenachrichtigung bei Emails oder einen Ingamechat.
4. Ein verbessertes Kampfscript.
5. Neue Quadranten
6. Mehrere Ebenen für einen Quadranten
7. Unerforschte Quadranten
8. Neue Schiffstypen um Quadranten zu erforschen
9. Neue Forschungen (Portaltechnik, Explorertechnik, Prospektorschiffe/Module)
10. Neue Capi/Aggigesichter (Wettbewerb?)
11. Neue Namen für Capis/Aggis
12. Clankonto

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Das war nur ein Bruchteil an Vorschlägen, die da sind. Ich habe da sicher 2/3 vergessen.
Es reicht nicht, einen Thread im Forum aufzumachen, Ihr müsst auch mitdiskutieren und dann ein Thema auch mal zum Abschluss bringen.
Ja, es ist ein Endlosspiel, aber niemand wartet ewig.

------------------------------------------------------------------------------------

NEIN ZU DEN AWARDS UND ÄHNLICHEM!
JA ZU VERBESSERUNGEN, NEUERUNGEN IM SPIEL SELBST!

Gruß,

Tekener

P.S.
Ich hab mich mal bewusst so deutlich und ohne Ironie ausgedrückt, damit ich auch verstanden werde.
Auch KRIEG ist eine Form von Abrüstung.
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Beitragvon qzone » 20.10.2012, 21:17

Anstatt eines Bewertungssystemes wie oben vorgeschlagen wäre meiner Meinung nach bei einem Endlosspiel wie Revorix eine Statistik (wöchentlich, monatlich, jährlich) eher interessant.
Der Grund: die vorgeschlagenen Awards werden angesammelt und verlieren bald an Bedeutung, da auf lange Sicht jeder einen ähnlichen Level erreicht.

Statistiken sagen mehr aus über die fortwährende Aktivität von Spielern aus:
Sammler, Jäger, Krieger, etc. der Woche, des Monats, des Jahres wäre schon ineressant.
Allerdings gibt es sowohl bei Statistken als auch beim Award-System immer die Gefahr des Missbrauchs:
- Kleine Spieler werden abgeschossen, um Punkte zu machen bzw. oben in der Statistik zu erscheinen
- Top Agenten Venads werden Ziel von Angriffen
- Top Sammler/JägerVenads werden Ziel von Agentenangriffen
- ...
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Beitragvon Na-Krul » 20.10.2012, 22:57

Ein neues Forum ist gerade parallel von toasten in Arbeit, mit dem Umzug der .de demnächst wird das Forum auf den aktuellen Stand gebracht.
Und uns ist klar, dass nicht alle den Awards positiv gegenüber stehen, glauben jedoch, dass es die Mehrheit tut. Um in Zukunft Klarheit über solche Angelegenheiten zu haben wird es Umfragen im Spiel geben, wozu noch die Voraussetzungen geschaffen werden. Forumumfragen sind leider eher weniger repräsentativ.
Wer die Awards nicht möchte aktiviert ihre Anzeige im Venadprofil erst gar nicht.
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