FAQ Suche Mitglieder Groups Persönlicher Bereich Private Messages
Foren-Übersicht   Registrieren   Anmelden  
Aktuelle Zeit: 09.12.2018, 23:40
Foren-Übersicht

Allgemeine Regeln für das Forum

Neuigkeiten zum Spiel

Moderator: RX-Team

Allgemeine Regeln für das Forum

Beitragvon The 8472 » 11.07.2006, 17:07

Diese Regeln gelten in allen Unterforen sofern dort nicht anders angegeben:
  1. In allen Diskussionen ist sachlich zu bleiben. D.h. u.A. persönliche Angriffe auf die Person oder Unterstellungen sind untersagt (gleiches gilt gegenüber Clans solange nicht anders geregelt)
  2. Im Revorix-Bereich sind jegliche Art von nicht-konstruktiven Beiträgen (zB reine Meinungsäußerungen ohne Begründungen ala "das ist doch scheiße") unerwünscht.
  3. Avatare sind auf eine größe von 128x128 Pixeln und 15KiB zu beschränken und dürfen nicht animiert sein. Dies kann man unter Anderem hier tun: http://www.shrinkpictures.com/
  4. Die Signatur eines Benutzers sollte auch eine gewisse Norm waren, diese wollen wir hier aber nicht direkt festlegen, aussergewöhnliche Signaturen (zB zu große Signaturbilder) werden per PN mitgeteilt.
  5. Posts sollten stehts On-Topic sein. Weicht ein Post vom ursprünglichen Topic zu sehr ab wird er und alle darauf bezug nehmenden Posts uU gelöscht oder geteilt. Gleiches gilt für Threads und den Forenbereich in dem sie sich befinden.
  6. Doppelposts sollten unterbleiben, dafür haben wir eine Editfunktion (hierunter fallen auch Komplettquotes des Vorgängers für eine einzelne Antwort)
  7. Größere Anhänge wie zB Kampfberichte sind in einem Nopaste zu hinterlegen.
Weiterhin wird Wert auf ein Mindestmaß an Niveau und Posting-Stil (nicht jede zeile in einer anderen Farbe, absatz nach jedem nebensatz, massiv verschachtelte quote-ketten usw.) gelegt. Da dies jedoch Geschmacksfragen sind können wir das nicht in konkrete Regeln fassen. Sollte jedoch jemand dagegen verstoßen wird er darauf hingewiesen und bei wiederholtem male der Post einfach beseitigt.

Sollten Fragen zu diesen Regeln bestehen könnt ihr sie mit uns gerne hier besprechen.

Wie die Moderatoren diese Regeln durchsetzen bleibt ihnen überlassen, sollte jemand mit den angewandten Methoden nicht einverstanden sein so kann er dies per PN oder einem neuen Thread (siehe regel 5) sachlich (siehe regel 1) kundtun.
Inhalt vor Form
Sachlichkeit vor Freundlichkeit
Ontopic vor Unterhaltsamkeit
Konstruktivität vor freier Meinungsäußerung
Taten vor Worte
Argumente vor Meinungsmehrheit

"When debugging is defined by removing bugs, then programming might be defined by implementing them"
Benutzeravatar
The 8472
Sternenbund-Veteran
 
Beiträge: 1764
Registriert: 19.06.2006, 22:05
Wohnort: 1. Sitzreihe bei der Vernichtung der Menschheit

Beitragvon The L4W » 01.03.2007, 16:52

Wir haben uns dazu durchgerungen, das Foren- und Moderationskonzept zu überarbeiten, da sich viele Stimmen gegen die Art und Weise, wie hier moderiert wird, erhoben haben und es auch tolle neue Ideen zum Forenkonzept gab.

So werden zunächst 2 neue Forenteile eingeführt:

Ideenschmiede (Vorschläge Phase 1): Dieser Forenteil ist dazu da, wildes Brainstorming anzufangen, die Ideen konstruktiv zu diskutieren und, wenn sie langsam konkretere Formen annehmen, dem Team zu melden. Wir halten uns größtenteils aus diesem Forum heraus, schauen, wohin sich ein Vorschlag entwickelt und verschieben ihn, wenn er spruchreif ist, in die

Konzeptionsecke (Vorschläge Phase 2): In diesem Bereich können keine Threads erstellt werden, es wird hier hart von den Moderatoren eingegriffen, jeglicher Spam ist dort strikt verboten. In diesem Teil des Forums soll dann aus wilden Ideen ein Konzept gebaut werden, wie etwas umzusetzen ist, es gibt hier keine Diskussion mehr um das "ob" eines Features, nur noch um das "wie". Alles andere wird kommentarlos aus diesem Bereich gelöscht.

RX-Talk-Ecke: Zunächst brauchen wir mal einen schönen Namen für diesen Forenteil, hier soll RX-Smalltalk abgehalten werden, der ansonsten in der Sitzecke abgehalten werden soll, diese wird dann in Zukunft zum Off-Topic-Bereich erklärt, in dem ihr Privatgespräche oder sonstwas posten könnt. Die RX-Talk-Ecke soll für Nicht-politische RPG's genutzt werden, die Gerüchteküche werden, in der man sich austauscht, alles, was so ingame abgeht darf hier behandelt werden.

Zum Moderationskonzept:
Da leider immer wieder Verstöße gegen die Forenregeln auftreten (auch Schwerwiegende wie persönliche Anfeindungen etc), sehen wir uns gezwungen, ein Verwarnungskonzept einzuführen.

Dieses Konzept sieht vor, den User zuerst auf seine Verfehlung hinzuweisen mit der Bitte, die Forenregeln zu beachten, danach darf man maximal 3mal verwarnt werden, bevor es zum Ban kommt.

Verwarnungen werden IMMER per PM ausgesprochen, keine PM, keine Verwarnung.

Geht ein Thread Off-Topic, wird ein freundlicher Hinweis eines der Moderatoren gepostet, bitte wieder auf das Ursprungsthema zurückzukommen, sollte danach direkt wieder mit Spam angefangen werden, sehen wir uns gezwungen, diese Posts ohne Vorwarnung zu löschen. Bitte erstellt für Off-Topic Threads in den entsprechenden Forenteilen, für Privatunterhaltungen bitten wir darum, die PM-Funktion zu nutzen.

Bei sehr grobem Off-Topic kann es leicht passieren, dass wir diesen Off-Topic abspalten und ins entsprechende Forum verschieben, wer in der Ideenschmiede also über Tütchensuppe zu diskutieren anfängt, darf seinen Post bald in der Sitzecke suchen.

EDIT: Zu den bestehenden Bereichen "Dialog mit dem Team" und "Informatives" bleiben noch ein paar Kleinigkeiten zu sagen:

Der Bereich "Dialog mit dem Team" ist nicht gedacht für irgendwelche Vorschläge das Spiel betreffend oder gar Anfeindungen gegenüber des Teams. Es geht in diesem Bereich darum, dass Vorschläge das Forum betreffend oder auch Bereiche außerhalb des Spiels hier angesprochen werden sollen, wie zum Beispiel Fanartikel etc pp. Wenn wir etwas direkt von euch wollen (Umfragen etc) werden wir ebenfalls Threads in diesem Bereich erstellen.

Im Bereich "Informatives" sind wirklich nur rein auf Revorix bezogene nützliche Informationen zu posten, gerne auch Planspiele (ohne konkrete, real existierende Werte) und Hilfen zum "Umfeld" von Revorix (Browsereinstellungen, hilfreiche Homepages von Drittanbietern zu dem Spiel etc). Diskussionen sind hier fehl am Platze und wir nehmen uns die Freiheit heraus, nicht mehr zutreffende Informationen zu löschen bzw. Posts zu editieren/zu löschen, die falsche oder unvollständige Informationen beinhalten. Dies soll dem Neueinsteiger einfach einen besseren Überblick verschaffen.
WICHTIG: Der Informationsbereich ist kein Ersatz für die Revorix-Wiki, bitte benutzt zunächst die Revorix-Wiki, um dort Informationen zu verbreiten.
Bild
The L4W
Sternenbund-Veteran
 
Beiträge: 940
Registriert: 20.06.2006, 09:40


Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de