Ress reduzierung

Hier könnt ihr frei über Revorix und die Spielmechaniken philosophieren und breit angelegte vorschläge ausarbeiten.
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Knuddelbearli
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Ress reduzierung

Beitrag von Knuddelbearli »

Moin, im Chat hatten wir das Thema ja schon aber auch mal hier, es gibt vor allem im High End Bereich vielzuviel Ress, viele Ress werden einfach liegengelassen.
Resssenken sind zwar in Zukunft vorgesehen, aber auch das ändert nicht wirklich was an der Balance der Ress zueinander und da sollen große Spieler ja auch nicht zu extrem bevorteilt sein
Vorschläge größtenteils von Krümmelmonster und Terrence, teilweise ergänzt von mir:

Eine Kürzung der Drops von High End Aliens, doppelt so starke Aliens müssen nicht das doppelte droppen, da man eh nicht genug AZ hat um selber genug kleine anzugreifen. (-10% mittlere Aliens -20% Große?)
Vor allem bei Metalle nochmal eine extra massive Kürzung, dafür alternative Aliens für mittlere Spieler/Schiffe wo große nicht so einfach hinkommen die vor allem Metalle dropen. Falls Metalle doch mal ein Problem werden kann man dann ja diese Aliens gezielt jagen. (-80% Metalle?)
Eventuell dafür Metallproduktion des Alls leicht erhöhen, sammeln soll wieder Sinn ergeben und nicht nur den Jägern hinterher sammeln.
Auch Rads bisschen stärker kürzen als der Rest, aber nicht zu sehr, nicht das, wenn die Reserven im Venad dann mal alle sind, es in die andere Richtung davonschießt. (-15% bis -30%)


Dazu noch mal eine Selbstbereinigung des Alls, habe das bereits kurz mit Fake besprochen, sollte programmiertechnisch das kein großer Aufwand sein.
Jeden Tag zum Zeitpunkt X speichern wie viele Ress auf jedem Feld sind, nächsten Tag zum Zeitpunkt X wieder dasselbe, wenn zu keinem Zeitpunkt eine Resswache auf dem Feld stand, -1% aller Ress auf dem Feld (je nachdem wie man mit Rundungen umgeht bedeutet das ein minimum von 50 oder 100 jeder Ressource auf dem Feld) Sammler und Noobquads kann man eventuell davon ausnehmen.
Das heißt aber nicht das nie wieder ein Allreset nötig ist, da man bei größeren Änderungen auch die Ress unter Wachen angehen muss.
Thetmes
Beiträge: 2
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Re: Ress reduzierung

Beitrag von Thetmes »

Der Überfluss von Ressourcen ist ein Kernproblem.

Ein guter Anfang wenn das Team die Ressourcen im All "trackt" um mal ein Gefühl zu bekommen, wie sich die Ress im All entwickeln. Wie sieht es mit den Ressourcen in den Venads aus? Meine Befürchtung ist, dass hier unfassbare Ressourcen gehortet werden, die jedes Ress-Balancing über All und Drops in jeder Wirkung lange ausbremsen könnten. Hat das Team Möglichkeiten hier eine Abfrage zu machen? Also wieviel Ress von einer Sorte befinden sich in allen Venads? Idealerweise grenzt man das ein, auf Venads, die eurer Defintion als aktiv zu bezeichnen sind, da die Ress der vollständig Unaktiven eher verloren und daher irrelevant sind.

Einen sinnvollen Ansatz finde ich die Beschneidung der Dropmengen bei HighRess-Aliens - zwar ist es sinnvoll Spielerklassen (Noobs, Midrange, HighTech) zu trennen mit entsprechenden Aliens, da ansonsten generell nur die Starken profitieren, allerdings sind die Möglichkeiten von HighEnd-Venads halt völlig andere, daher konnte ich nie verstehen, warum das Credo 100% mehr schaden=100% mehr drop sklavisch durchgezogen wurde. Änderungen hier bevorteilen die Jagd jüngerer Spieler, daher dient der Vorteil der Neuspielergewinnung und ihres Aufstiegs und zwingt die Älteren nicht nur alles so wie gestern zu machen.

Metalle wäre ich wohl deutlich radikaler - in meinen Augen muss Spezialisierung Raff der Weg sein um Metalle zu veredeln, jegliches Finden im All oder bei Aliens (also nicht nur Erz) schädigt die Raffs. Um die Raffs nicht zum Nadelöhr zu machen (an vielen Ecken ein klassisches Problem bei RX) wären in-All-Lösungen wie Dagobert gut, hier kann das Team die Grundwandlungsrate dynamisch anpassen und nachsteuern. Natürlich sollten Raffs um Längen effizienter sein, aber da sie auch Kapaziätsengpässe haben, oder man schlicht öffentlich gar nicht weiß, dass sie eine Raff sind und sie daher nicht anschreibt. Dies würde das Team in die Lage versetzen alle veredelten Metalle in ihrer Werthaftigkeit deutlich anders steuern zu können, vor allem, wenn Ressourcen im All vermindert werden, da ich vermute, dass Bevorratung mit veredelten Metallen (lm, sm, em, fe) kaum ein Problem ist, da die Mengen vermutlich zu großvolumig sind.

Eine Idee für jegliche Art von Ress-balancings ist vielleicht auch das Einführen von neuen Ressourcen, hier würden keine Probleme mit Bestandsressourcen existieren und man könnte diese neuen Bereiche dann deutlich besser "einstellen" ohne das Bestandsspielergefüge zu ärgern. RX war immer bestrebt mit steigender Entwciklung im Spiel auch neues zu bieten (z.B. neuere und bessere Schiffsklassen) Bei den Ress gab es da nie Entwicklung, jedes casual game hat es heute verstanden über neue Ressourcen content für höhere Spieler zu schaffen, ohne jedesmal das Gesamtgefüge neu balancen zu müssen.

Stichwort Selbstreinigung: Eine Idee zu der es keine Alternative gibt, da mit schwindender Spieleranzahl natürlich ein Überfluss an Ress entsteht. Ob man hier Rücksicht auf Ress unter Wachen nimmt, bin ich unsicher. Resswachen auszunehmen heißt Bestandsspielermacht zu erhalten und eben dem Ziel Ress rauszunehmen entgegen zu wirken. Auf der anderen Seite sollte es zentral sein Ress im All beschützen zu können, da es aktives Spiel im All fördert und damit generell die Aktiviät im Spiel fördert. Auf der anderen Seite sind und waren Resswachen generell ein feature überlegener Spieler, Nutzen für Kleinere hatte es eh nur eingeschränkt, weil deren Wache von jedem Größeren weggefrühstückt wird und sie daher meist schlau
genug sind keine aufzustellen. Ob und wie man sihc dem Thema annimmt wird zeigen, ob hier ernstzunehmende Absichten bestehen das Spiel gegenwarts- und zukunftstauglicher zu machen, oder ob es eher warme Worte vom Team sind.
Knuddelbearli
Beiträge: 85
Registriert: 22.01.2021, 15:16

Re: Ress reduzierung

Beitrag von Knuddelbearli »

Thetmes hat geschrieben: 11.03.2021, 15:22 Der Überfluss von Ressourcen ist ein Kernproblem.

Ein guter Anfang wenn das Team die Ressourcen im All "trackt" um mal ein Gefühl zu bekommen, wie sich die Ress im All entwickeln. Wie sieht es mit den Ressourcen in den Venads aus? Meine Befürchtung ist, dass hier unfassbare Ressourcen gehortet werden, die jedes Ress-Balancing über All und Drops in jeder Wirkung lange ausbremsen könnten. Hat das Team Möglichkeiten hier eine Abfrage zu machen? Also wieviel Ress von einer Sorte befinden sich in allen Venads? Idealerweise grenzt man das ein, auf Venads, die eurer Defintion als aktiv zu bezeichnen sind, da die Ress der vollständig Unaktiven eher verloren und daher irrelevant sind.

Ist bereits geplant und angedacht, ebenso etwas um die Ressourcen im Silo mal bisschen dahinschmelzen zu lassen. Auch ein Tracking der Aliensdropps, Ress in Venads, ress im All usw ist angedacht, aber sowas in bestehenden uralten Code einbauen ist halt nicht gerade trivial.

Einen sinnvollen Ansatz finde ich die Beschneidung der Dropmengen bei HighRess-Aliens - zwar ist es sinnvoll Spielerklassen (Noobs, Midrange, HighTech) zu trennen mit entsprechenden Aliens, da ansonsten generell nur die Starken profitieren, allerdings sind die Möglichkeiten von HighEnd-Venads halt völlig andere, daher konnte ich nie verstehen, warum das Credo 100% mehr schaden=100% mehr drop sklavisch durchgezogen wurde. Änderungen hier bevorteilen die Jagd jüngerer Spieler, daher dient der Vorteil der Neuspielergewinnung und ihres Aufstiegs und zwingt die Älteren nicht nur alles so wie gestern zu machen.

Das Problem ist halt das aktuelle All, sobald größere Aliens deutlich weniger droppen weicht man einfach mit 2 Flotte zu kleineren aus. Da würde ich gerne das All mehr segmentieren, um dem Problem vorzubeugen. Als das man als Tech 30 Spieler mit Tech 28 Schiffen nicht so einfach ins Gebiet der Tech 22 Spieler kommt (Entweder hohe Entladezeit durch Wurmlöcher oder lange Anflugwege und damit NRG Verbrauch). Ein bisschen wird das Problem dann aber mit dem nächsten Update schon angegangen indem größere Aliens abseits des Dropps interessanter gestaltet werden.

Metalle wäre ich wohl deutlich radikaler - in meinen Augen muss Spezialisierung Raff der Weg sein um Metalle zu veredeln, jegliches Finden im All oder bei Aliens (also nicht nur Erz) schädigt die Raffs. Um die Raffs nicht zum Nadelöhr zu machen (an vielen Ecken ein klassisches Problem bei RX) wären in-All-Lösungen wie Dagobert gut, hier kann das Team die Grundwandlungsrate dynamisch anpassen und nachsteuern. Natürlich sollten Raffs um Längen effizienter sein, aber da sie auch Kapaziätsengpässe haben, oder man schlicht öffentlich gar nicht weiß, dass sie eine Raff sind und sie daher nicht anschreibt. Dies würde das Team in die Lage versetzen alle veredelten Metalle in ihrer Werthaftigkeit deutlich anders steuern zu können, vor allem, wenn Ressourcen im All vermindert werden, da ich vermute, dass Bevorratung mit veredelten Metallen (lm, sm, em, fe) kaum ein Problem ist, da die Mengen vermutlich zu großvolumig sind.

EM wäre bei dem Vorschlag aktuell leider sogar ein gigantischen Problem. Ansonsten gehen die Überlegungen ja schon in die Richtung. Deutlich weniger Metalldropps dafür dann Aliens die großteils nur Unmengen an Erz droppen aber sonst kaum was. Vorteil an Aliens ist halt natürlich immer das die schön einfach mit der Spieleranzahl skalieren, da es eine Mindestanzahl und Max Anzahl an Aliens gibt. Nur müsste man da dann wohl auch die Raffs selber bisschen angehen, da wenn Raffs die Hauptquelle für Metalle sein sollen, muss das bisschen besser "flutschen" und nicht so extrem an der Aktivität durch vielzulkeines Silo hängen.
Ist zwar eigentlich was für eigenen Thread aber kurz umrissen. Raff wandelt automatisch X Erz die Std in Metalle um und bekommt ein eigenes kleines Silo für Erz (Und Metalle?). 1 Tageswandelkapzität wird da immer automatisch reingesteckt, wenn man Erz erhält (kann man natürlich sperren, falls man was bauen will, was Erz benötigt) und manuell kann man es mit bis zu 7 Tagen füllen. Eventuell kann der eigene Clan sogar 3 Tage statt 1 Tag automatisch füllen, Vorteile für Clans stehen eh auch auf der Liste.


Eine Idee für jegliche Art von Ress-balancings ist vielleicht auch das Einführen von neuen Ressourcen, hier würden keine Probleme mit Bestandsressourcen existieren und man könnte diese neuen Bereiche dann deutlich besser "einstellen" ohne das Bestandsspielergefüge zu ärgern. RX war immer bestrebt mit steigender Entwciklung im Spiel auch neues zu bieten (z.B. neuere und bessere Schiffsklassen) Bei den Ress gab es da nie Entwicklung, jedes casual game hat es heute verstanden über neue Ressourcen content für höhere Spieler zu schaffen, ohne jedesmal das Gesamtgefüge neu balancen zu müssen.

Naja immer was neues oben drauf ist auf Dauer aber halt auch nicht das Gelbe vom Ei, das erzeugt nur einen Powercreep nach oben. Neue Ressourcen sind natürlich immer möglich, aber da sollte schon ein guter Grund mit Konzept dahinter stecken und nicht einfach nur um mal was Neues zu bieten. Die Ressourcen bekommt man auch anders los. Siehe ersten Kommentar, es wird bald eh schon was kommen.

Stichwort Selbstreinigung: Eine Idee zu der es keine Alternative gibt, da mit schwindender Spieleranzahl natürlich ein Überfluss an Ress entsteht. Ob man hier Rücksicht auf Ress unter Wachen nimmt, bin ich unsicher. Resswachen auszunehmen heißt Bestandsspielermacht zu erhalten und eben dem Ziel Ress rauszunehmen entgegen zu wirken. Auf der anderen Seite sollte es zentral sein Ress im All beschützen zu können, da es aktives Spiel im All fördert und damit generell die Aktiviät im Spiel fördert. Auf der anderen Seite sind und waren Resswachen generell ein feature überlegener Spieler, Nutzen für Kleinere hatte es eh nur eingeschränkt, weil deren Wache von jedem Größeren weggefrühstückt wird und sie daher meist schlau
genug sind keine aufzustellen.

Ja da stimme ich dir absolut zu, da gibt es für und wider dafür. Langfristig könnte man da sicher daran feilen zB indem es spezielle Wacharten gibt oder eventuell sogar ein Clangebäude oder sonstwas. Aktuell gibt es aber sovieles was Aufmerksamkeit benötigt das jedes Feature erstmal nach dem KISS System angegangen wird. KISS = Keep it Simple Stupid. Lieber kleinere nicht vollumfängliche Änderungen, die man dafür schnell umsetzen kann, als das wieder Jahrelang diskutiert und geplant wird und bis dahin gar nichts passiert und viele eh keinen Bock mehr haben.
Dadurch das Ressourcen unter Sek Wachen nicht degenerieren gibt es für große ja keinen zusätzlichen Vorteil gegenüber jetzt. Und Ressourcen im All erfüllen ja mehr Funktionen, als nur als externes Silo zu dienen, zB kann sich da jeder der Bedarf hat bedienen ohne das der Spender online sein muss. Oder wenn man Aliens jagt die große Mengen droppen, die man gar nicht soschnell heimbringen kann bzw man vorher schonmal die Schiffe reppen möchte und während die, die länger noch reparieren, die anderen schonmal ins All können, um die Ress heimzubringen


Ob und wie man sihc dem Thema annimmt wird zeigen, ob hier ernstzunehmende Absichten bestehen das Spiel gegenwarts- und zukunftstauglicher zu machen, oder ob es eher warme Worte vom Team sind.
Der War jetzt aber echt unnötig :roll:
clum
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Registriert: 22.01.2021, 19:46

Re: Ress reduzierung

Beitrag von clum »

Eine Band-Aid-Lösung für den Moment könnten Events sein. Z.B. braucht der Sternenbund ganz ganz viele Isos um Sprungbojen in ein neues Gebiet zu setzen. Venads können dafür spenden, und für alle x Isos wird ein neuer Sektor freigeschaltet. Das löst nicht das zu Grunde liegende Problem, aber bringt zumindest temporär etwas Bewegung in die Sache.
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