Aktienhandel modernisieren

Hier könnt ihr frei über Revorix und die Spielmechaniken philosophieren und breit angelegte vorschläge ausarbeiten.
Antworten
Snakeeater
Beiträge: 48
Registriert: 22.01.2021, 17:05

Aktienhandel modernisieren

Beitrag von Snakeeater »

Knuddelbearli — 07.01.2022
wäre ein aktiensystem mit dividenden, wo man dividende nur bekommt man man an dem tag eingeloggt ist, akzeptabel? oder wäre das schonviel einlogg zwang? Dividende wäre nur ein Teil des Gewinnes, nicht alleiniger
Andreas — 07.01.2022
nur wenn es Tages-Dividenden gibt
Ich würde dies eher wochenweise betreiben
Fetzi, die lustige Landmine — 07.01.2022
Ich weiß man muss es an eine Spielmechanik koppeln, aber dafür würde ich mir schlichtweg einen bot schreiben
dann gestaltet lieber die dividenden funktion kurzweiliger (von quartaul auf 2 oder 3 Tage-Frist) runter und die Kursverläufe dementsprechend
ich nehme diesen Ausschnitt aus dem DC zum Anlass das Thema hier einmal aufzugreifen.
Snakeeater
Beiträge: 48
Registriert: 22.01.2021, 17:05

Re: Aktienhandel modernisieren

Beitrag von Snakeeater »

mir fehlen zu diesem Gedanken noch etwas mehr informationen:
- Was soll damit bewirkt werden
- wie sollen die dividenden berechnet werden
- was soll parallel mit dem aktuellem aktiensystem passieren?

in irgend einem anderem spiel kontte man geld altmodisch anlegen und es wurde verzinst. klingt altmodisch würde aber zu RX passen. Betrag X konnte angelegt werden und stand dann für den Anlagezeitraum nicht zur verfügung. Laufzeiten waren paar Tage bis 4 Wochen mit 1-10% verzinsung und maximalen Anlagebeträgen.

>Vielleicht ist das noch ein anderer Ansatz.
Knuddelbearli
Beiträge: 85
Registriert: 22.01.2021, 15:16

Re: Aktienhandel modernisieren

Beitrag von Knuddelbearli »

Naja beim Anlegen ist halt die Frage wie kommt man am Anfang erstmal zu Geld? Und der, der viel hat generiert ganz einfach immer mehr

es soll halt ein System sein was nicht so platt ist wie das aktuelle, eventuell auch minimale Spieler abhängig, aber so dass man das nicht missbrauchen kann, um Geld zu drucken
Snakeeater
Beiträge: 48
Registriert: 22.01.2021, 17:05

Re: Aktienhandel modernisieren

Beitrag von Snakeeater »

die obergrenze ist halt der crd speicher.
für wenig spieler mit 1-2 log- in am tag ist das aktiensystem halt auch nur bedingt ertragreich ;)
Knuddelbearli
Beiträge: 85
Registriert: 22.01.2021, 15:16

Re: Aktienhandel modernisieren

Beitrag von Knuddelbearli »

Snakeeater hat geschrieben: 29.01.2022, 14:23 die obergrenze ist halt der crd speicher.
für wenig spieler mit 1-2 log- in am tag ist das aktiensystem halt auch nur bedingt ertragreich ;)
Nein eben genau andersrum, so ein Dividendenmodell bevorzugt sogar massiv die, die selten einloggen! Und das kann ja kaum der Sinn sein, da damit auch Mehrfachaccs usw gefördert werden
Snakeeater
Beiträge: 48
Registriert: 22.01.2021, 17:05

Re: Aktienhandel modernisieren

Beitrag von Snakeeater »

OK- Kurze Zusammenfassung:
- aktien sind schlecht weil sie aktive spieler bevorzugen und die gewinne zu hoch sein können pro transaktion
- anlegen ist schlecht, weil man erst crd benötigt um damit inaktiv crd zu generieren, bevorzugt spieler mit crd
- dividen sind schlecht weil damit inaktive und multis gefördert werden

ein Mix wäre doch interessant:
- aktien weniger ertragreich, mit unterschiedlicher schwankungsbreite, die news zu den aktien sollten sich rigendwie darin wieder finden (aktuell scheint das nicht ganz so zu passen) >>> die zugewinne werden reduziert, für jeden spielertyp sollten sich dann aktien finden
- wer aktien länger als einen zeitraum x behält bekommt einen bonus (dividende, wenn die aktien gewinn abwerfen) nach nach einer zeit y wird automatisch verkauft >>> aktivität der spieler benötigt
- anlegen mit festen eiten und zugewinnen sollte bei begrenzung der mengen möglichsein, crd werden automatisch nach ablauf gut geschrieben, wenn das konto voll ist, ist der rest weg >>> fördert aktivität und kontomanagement
Knuddelbearli
Beiträge: 85
Registriert: 22.01.2021, 15:16

Re: Aktienhandel modernisieren

Beitrag von Knuddelbearli »

Jau un die Forderungen ergeben halt am Ende quasi ein echtes Aktiensystem, wenn man dann noch nicht Ausnutzbarkeit/Manipulierbarkeit durch die Spieler dazu nimmt ...
Antworten