Verteidigungstaktiken

Hier könnt ihr frei über Revorix und die Spielmechaniken philosophieren und breit angelegte vorschläge ausarbeiten.
Antworten
NeXoDeX
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2021, 20:10

Verteidigungstaktiken

Beitrag von NeXoDeX »

Servus,
Ich wollte mal ein paar Vorschläge zu Verteidigungstaktiken präsentieren. Ziel ist es PvP unvorhersehbarer zu machen.
Es gibt Taktiken mit geringerem und höherem Risiko für beide Seiten, bis hin zu Taktiken, welche durch frühes Verschellen einzelner Schiffe bis zur ganzen Flotte führen.

Die Verteidigungstaktik "Schildwall" konzentriert sich darauf, die Schilde der verteidigenden Schiffe so effizient wie möglich einzusetzen, um Schäden abzufangen.
Die "Schildwall"-Taktik zielt darauf ab, die Schilde als erste Verteidigungslinie einzusetzen und den eigentlichen Schiffskörper weitgehend zu schützen. Eine effektive Energieverwaltung und die geschickte Nutzung von speziellen Fähigkeiten sind entscheidend, um die Widerstandsfähigkeit der Flotte zu maximieren.

Gesamtschaden am Angreifer -30%
Schildschaden am Verteidiger +25%
Schilddurchlässigkeit Angreifer 0-50%
Schilddurchlässigkeit Verteidiger 0-20%
Panzerungsdurchlässigkeit 0%
Ressourcenausstoss des Angreifers -25%
Die Verteidigungstaktik "Rückzug" beinhaltet das gezielte Zurückziehen eigener Streitkräfte, um eine überlegene feindliche Streitmacht zu umgehen oder Zeit für zusätzliche Vorbereitungen zu gewinnen.
Die "Rückzug"-Taktik erfordert kluge Planung und schnelle Entscheidungen, um den Feind effektiv zu überlisten und die eigene Flotte zu schützen. Es ist wichtig, die Gesamtsituation im Auge zu behalten und flexibel auf sich ändernde Bedingungen zu reagieren.

Gesamtschaden am Angreifer -50%
Gesamtschaden am Verteidiger -30%
XPs beim Verteidiger -30%
Schilddurchlässigkeit 10-60%
Panzerungsdurchlässigkeit 0%
Ressourcenausstoss des Angreifers -30%
Die Verteidigungstaktik "Vorgetäuschter Rückzug" beinhaltet die Simulation eines strategischen Rückzugs, um den Feind in eine Falle zu locken oder ihn zu einer ungünstigen Position zu bringen.
Diese Taktik erfordert Finesse und Planung, um den Feind zu täuschen und gleichzeitig die eigene Flotte vor übermäßigen Verlusten zu schützen. Es ist wichtig, die Illusion des Rückzugs geschickt aufrechtzuerhalten, um die Wirksamkeit dieser Strategie zu maximieren.

Gesamtschaden -10%
Panzerungsschaden am Verteidiger +20%
Schilddurchlässigkeit 0-50%
Panzerungsdurchlässigkeit Angreifer 0-5%
Panzerungsdurchlässigkeit Verteidiger 0%
Waffenentladung Verteidiger
Die Verteidigungstaktik "Hinterhalt" involviert das geschickte Verbergen von Ressourcen oder Flotten, um den Feind unerwartet anzugreifen.
Der Erfolg dieser Taktik hängt von der Fähigkeit ab, den Feind zu täuschen und ihn in eine unvorteilhafte Position zu bringen. Durch geschickte Positionierung und Tarnung kann ein gut geplanter Hinterhalt verheerende Auswirkungen auf die feindliche Streitmacht haben.

Gesamtschaden am Angreifer +10%
Gesamtschaden am Verteidiger -10%
Schildschaden +10%
Schilddurchlässigkeit 0-50%
Panzerungsdurchlässigkeit Verteidiger 5-10%
Panzerungsdurchlässigkeit Angreifer 5-10%
Waffenentladung Verteidiger
Der "Erstschlag" bezieht sich auf die Strategie, den Feind mit einem schnellen und entscheidenden Angriff zu kontern, bevor er seine Kräfte vollständig mobilisieren kann. Schlüsselelemente dieser Taktik sind intensive Überwachung und Aufklärung, um feindliche Bewegungen frühzeitig zu identifizieren
Die Taktik "Erstschlag" zielt darauf ab, die Initiative zu ergreifen und den Feind in einer frühen Phase des Konflikts zu destabilisieren. Sie erfordert präzise Planung, schnelle Entscheidungen und eine gut koordinierte Ausführung, um maximalen Nutzen zu erzielen.

Gesamtschaden am Angreifer +20%
Panzerungsschaden am Verteidiger +20%
Schilddurchlässigkeit 0-50%
Panzerungsdurchlässigkeit Angreifer 5-15%
Panzerungsdurchlässigkeit Verteidiger 0%
Waffenentladung Verteidiger
"Choke Point" (Nadelöhr) bezieht sich auf die Nutzung eines Engpasses oder einer begrenzten Durchgangsstelle, um die Bewegungen des Feindes zu kontrollieren und ihn an einem strategisch wichtigen Ort zu konzentrieren.
Die "Choke Point"-Taktik zielt darauf ab, die Bewegungsfreiheit des Feindes einzuschränken und ihn in einen Ort zu zwingen, an dem deine Verteidigung optimal wirksam ist. Durch geschickte Positionierung und Überwachung kannst du den strategischen Vorteil nutzen, den ein Engpass bietet.

Gesamtschaden am Verteidiger +33%
Strukturschaden am Verteidiger -50%
Schilddurchlässigkeit 0-40%
Panzerungsdurchlässigkeit 0%
Die "Abgesicherte Rückkehr" ist darauf ausgerichtet, bestimmte Schiffe der Flotte durch gezielte Ablenkungs- und Abschirmungsmaßnahmen einen sicheren Rückzug zu ermöglichen.
Die "Abgesicherte Rückkehr"-Taktik zielt darauf ab, die Rückkehr bestimmter Schiffe durch taktische Ablenkung und Schutzmaßnahmen zu sichern, während der Rest der Flotte den Feind beschäftigt. Diese Taktik erfordert präzise Planung, gute Koordination und schnelle Entscheidungen, um effektiv zu sein.

Gesamtschaden am Angreifer -25%
Gesamtschaden am Verteidiger +30%
Strukturschaden am Verteidiger -80%
Schilddurchlässigkeit Angr. 0-50%
Schilddurchlässigkeit Vert. 20-40%
Panzerungsdurchlässigkeit Vert. 5-15%
Antriebsladung Verteidiger +100%
Knuddelbearli
Beiträge: 85
Registriert: 22.01.2021, 15:16

Re: Verteidigungstaktiken

Beitrag von Knuddelbearli »

Sieht super aus!

2 Fragen sind mir auf die Schnelle eingefallen

1.) Was passiert, wenn sich Angriffstaktik und Verteidigungstaktik gegenüberstehen? zB Angriffstaktik sagt 20% Durchlässigkeit bei Panzerung, Verteidigungstaktik 0%, oder zB bei Ressourcenoutput, treffen in der Mitte? Sprich, Durchlässigkeit würde großteils halbiert werden außer man hat eine Deff Taktik die auch Durchlässigkeit hat.

2.) Vor allem bei Choke Point, +33% und dann -50% heißt am Ende "nur" 33% weniger Strukturschaden, wurde das bedacht? Wird gerne vergessen, deshalb will ich nur sichergehen.
NeXoDeX
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2021, 20:10

Re: Verteidigungstaktiken

Beitrag von NeXoDeX »

Knuddelbearli hat geschrieben: 27.12.2023, 19:53 1.) Was passiert, wenn sich Angriffstaktik und Verteidigungstaktik gegenüberstehen? zB Angriffstaktik sagt 20% Durchlässigkeit bei Panzerung, Verteidigungstaktik 0%, oder zB bei Ressourcenoutput, treffen in der Mitte?
Hier müsste es dann den Mittelwert aus beiden Taktiken treffen oder eine Spanne von 0 bis 20%
Knuddelbearli hat geschrieben: 27.12.2023, 19:53 2.) Vor allem bei Choke Point, +33% und dann -50% heißt am Ende "nur" 33% weniger Strukturschaden, wurde das bedacht? Wird gerne vergessen, deshalb will ich nur sichergehen.
Choke Point ist etwas spezieller. Man kassiert erheblich mehr Schaden (auf alles was vor Struk kommt), dafür geht wenig in die Struktur. Klingt erstmal krass aber wenn man eine Offensivtaktik wie Zange betrachtet hebt sich das meiner Meinung nach auf.

Beispiel:
Angreifer mit Zange gegen Verteidiger mit Choke Point.

Offensiv:
Gesamtschaden am Verteidiger +20%
Gesamtschaden am Angreifer +20%
Schilddurchlässigkeit Vert. 0-40%
Schilddurchlässigkeit Angr. 0-20%
Panzerungsdurchlässigkeit 10-30%

Defensiv:
Gesamtschaden am Verteidiger +33%
Strukturschaden am Verteidiger -50%
Schilddurchlässigkeit 0-40%
Panzerungsdurchlässigkeit 0%

Ergibt:
Gesamtschaden am Verteidiger +26,5% (Mittelwert aus beidem)
Gesamtschaden am Angreifer +20% (bleibt bestehen, da kein Gegenwert)
Schilddurchlässigkeit Vert. 0-40% (bleibt gleich)
Schilddurchlässigkeit Angr. 0-30% (Senkung durch Mittelwert)
Panzerungsdurchlässigkeit 10-30% (bleibt bestehen, da kein Gegenwert)
Strukturschaden am Verteidiger -50%

Man müsste generell durchrechnen wie jeweilige Ergebnisse aussehen und ob diese vertretbar sind und Malus auf zu starke Vorteile der def. Taktiken geben.
Zuletzt geändert von NeXoDeX am 28.12.2023, 06:44, insgesamt 1-mal geändert.
Tekener
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2021, 19:51

Re: Verteidigungstaktiken

Beitrag von Tekener »

Ich vermisse Taktiken für Flotten, die nicht für den Kampf gedacht sind! Schließlich werden ja sehr gerne Tanker, Frachter und Versorger abgeschossen. Also sind sie auch Bestandteil von PvP. Welche Taktiken haben Schiffe, die keine Waffen haben oder nur sehr wenige?
Rheingold
Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2021, 02:32

Re: Verteidigungstaktiken

Beitrag von Rheingold »

Das Konzept der Vertidigungstakik gefällt mir. Es ist so einleuchtend dass ich mich im Nachhinein fragen kann wieso (meines Wissens) niemand früher darauf gekommen ist.

1) Mein Vorschlag "Flucht" als weitere Verteidigungstaktik, mit folgenden Kernpunkten:

+ Rettungswurf Schiffe und Capis

- Starker Malus Kampfwert Verteidiger (Flotten die lieber fliehen als kämpfen verlieren Schlachten die sie normalerweise Gewinnen würden).
- Geringerer Schaden beim Angreifer

2) Wie sieht die Vorstellung aus wo man die Verteidigungstaktik einstellt? Meine Sorge ist dass wenn man diese bei jeder Flottenformierung erst einstellen muss man das schonmal gerne vergisst. Ein weiterer Knopf den man immer drücken muss würde aber mittelfristig nerven. Ich empfehle dass man eine Verteidigungstaktik als Standard festlegen kann die jede neue Flotte automatisch einnimmt, danach kann man sie gegebenenfalls für eine Flotte individuell ändern.
NeXoDeX
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2021, 20:10

Re: Verteidigungstaktiken

Beitrag von NeXoDeX »

Tekener hat geschrieben: 28.12.2023, 01:58 Ich vermisse Taktiken für Flotten, die nicht für den Kampf gedacht sind! Schließlich werden ja sehr gerne Tanker, Frachter und Versorger abgeschossen. Also sind sie auch Bestandteil von PvP. Welche Taktiken haben Schiffe, die keine Waffen haben oder nur sehr wenige?
Zivilschiffe wollte ich erstmal außen vor lassen. Was soll diese schützen, ohne dass eine solche Taktik auch auf kampfflotten anwendbar ist?
Man müsste eine solche Taktik an den schiffstyp koppeln, evtl. eine geringe Wahrscheinlichkeit auf Rettungswurf, dafür eine erhebliche Anrechnung von Antriebsladung und Gesamtschaden.
Beispielsweise 30% Chance auf Rettungswurf, also von 9 Versorgern Überleben 3 mit Struk 1.
Snakeeater
Beiträge: 48
Registriert: 22.01.2021, 17:05

Re: Verteidigungstaktiken

Beitrag von Snakeeater »

Ich bin noch nicht überzeugt davon. Es verkompliziert das aktuelle KS noch weiter, ohne wirklich mehr Chancen für einen unterlegenen Verteidiger zu bringen. Der Angreifer kennt irgend wann die Standardeinstellung des Gegners und kann entsprechend die günstigste Angriffstaktik wählen.

Aktuell einfach:
Flucht: Ress wird komplett gedroppt, Beute zu 70% verwendbar, keine Schaden und keine XP für den Verteidiger
Kampf: wie bisher
Organisierter Rückzug: -75% Gesamtschaden am Verteidiger, -75% Schaden am Angreifer, 70% Ressdropp, 50% verwendbar, -75% XP Verteidiger
Fokusierter Kampf bis zum letzten Mann: der Verteidiger versuch gezielt einzelne Schiffe zu zerstören statt die gesamte Flotte zu beschießen
Kampf wie bisher, nur Schaden wird auf 25% der Angreiferflotte verteilt, keine Rettungswurf

Komplexe Angriffs/ Verteidigungstaktiken sollten im Zusammenspiel mit einem anderen KS eingeplant werden.
NeXoDeX
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2021, 20:10

Re: Verteidigungstaktiken

Beitrag von NeXoDeX »

Snakeeater hat geschrieben: 28.12.2023, 11:18 Ich bin noch nicht überzeugt davon. Es verkompliziert das aktuelle KS noch weiter, ohne wirklich mehr Chancen für einen unterlegenen Verteidiger zu bringen. Der Angreifer kennt irgend wann die Standardeinstellung des Gegners und kann entsprechend die günstigste Angriffstaktik wählen.

Aktuell einfach:
Flucht: Ress wird komplett gedroppt, Beute zu 70% verwendbar, keine Schaden und keine XP für den Verteidiger
Kampf: wie bisher
Organisierter Rückzug: -75% Gesamtschaden am Verteidiger, -75% Schaden am Angreifer, 70% Ressdropp, 50% verwendbar, -75% XP Verteidiger
Fokusierter Kampf bis zum letzten Mann: der Verteidiger versuch gezielt einzelne Schiffe zu zerstören statt die gesamte Flotte zu beschießen
Kampf wie bisher, nur Schaden wird auf 25% der Angreiferflotte verteilt, keine Rettungswurf

Komplexe Angriffs/ Verteidigungstaktiken sollten im Zusammenspiel mit einem anderen KS eingeplant werden.
Die Vielfalt der Taktiken macht es doch aus. Man wechselt zwischen 2 Varianten und so kann nicht eingeschätzt werden, welche Angriffstaktiken am wirksamsten sind.

-75% damage halte ich schon für sehr übertrieben. Damit wären sämtliche Kampfflotten unzerstörbar, das sollte gewiss nicht das Ziel sein.
Diese Verteidigungstaktiken sollen schon einen Punkt eines neuen KS erfüllen: das Ergebnis nicht mehr vorhersehbar zu machen und Chancen der Rettung oder Teilrettung des Verteidigers eröffnen.
Das KS wird nicht Komplizierter, es verliert einen Teil der Berechenbarkeit.
Knuddelbearli
Beiträge: 85
Registriert: 22.01.2021, 15:16

Re: Verteidigungstaktiken

Beitrag von Knuddelbearli »

Wie wäre es mit einer zusätzlichen Taktik, vor allem für Sammelschiffe, 100% Rettungswurf, dafür -100% Schaden am Angreifer, eventuell auch Nachteil auf die Werte (zB höherer SS/AZ, geringerer Reaktor, weniger Pz usw) und Antriebsladung Verteidiger +500-900%, funktioniert nicht im Kriegszustand.
Antworten