Kommandoschiff

aus Revorix-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beschreibung

Das Kommandoschiff wurde als eine Abwandlung des Begleiters entwicklelt mit dem Ziel als Sensorschiffe feindliche Flotten frühzeitig aufzuspüren. Die bisherigen Sensorschiffe welche zumeist aus Fregatten oder andere Kampfschiffen konstruiert wurden besitzen entweder nicht genügend Modulplätze für Sensoren oder benötigen mehr Kommandopunkte als dieses Kommandoschiff.

Geschichtliches

Bei der Entwicklung der Begleiter erkannten die Ingenieure das sie diese Schiffe mit geringen Aufwand zu guten Aufklärern umrüsten könnten. Dieser Idee folgend wurde der meiste Platz welcher bisher für Reaktoren genutzt werden konnte zu einem Bereich für Senosrmodule umgerüstet. Ein Kommandoschiff kann dadurch ebensolange feindlichen Feuer wiederstehen wie ein Begleitschiff, die zusätzliche benötigten Kommandopunkte und der fehlende Reaktor bieten jedoch kaum Ansätze für eine andere Nutzung.