Leiterbahnen

aus Revorix-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Eigenschaft mancher Metalle und Legierungen, in der Nähe des absoluten Nullpunkts dem elektrischen Strom keinen Widerstand mehr entgegenzusetzen wird als Supraleiter bezeichnet. Wird beispielsweise in einer supraleitenden Drahtschleife ein Strom induziert, so fließt er nach dem Ausschalten des Primärstromkreises noch viele Stunden lang. Der Übergang vom normalen zum supraleitenden Zustand erfolgt sehr plötzlich bei einer für jeden Stoff bestimmten Sprungtemperatur. Bei diesem Übergang ändern sich auch andere physikalische Eigenschaften, z.B. die magnetischen, in ungewöhnlicher Weise. Die Synthese organischer Makromoleküle, welche bei Raumtemperatur noch supraleitend sind, ist hierbei die Grundlage der Forschung. Durch diese Techniken lassen sich neuartige Richtungen einschlagen.

Vorteil

Primärer Schwerpunkt
  • Sensoren
Sekundärer Schwerpunkt
  • Schilde
Nachteil
  • Reaktor

Fazit

Diese Technologie ist besonders für Späher interessant. Effektive Sensoren entdecken selbst das am besten getarnte Schiff und können auf diese Art und Weise dem Feind noch vor seinem Angriff entgegenwirken. Für diese Fähigkeit wird jedoch ein hoher Preis gezahlt. Herabgesetzte Reaktorleistung auf Grund von hohem Energieverbrauch trüben die Freude.