Dharr-Grosch

aus Revorix-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geschichte

Die Dharr-Grosch entwickelten sich auf einem Planeten mit extremer Schwerkraft, welche einem vielfachen der Erdanziehungskraft entspricht. Wie auch bei den Menschen ist ihre Geschichte durch häufige Kriege gezeichnet. Im Laufe der Entwicklung haben sich 2 Kasten als besonders zäh erwiesen. Die Kriegerkaste, welche durch rücksichtsloses und aggressives Verhalten, sowie eine Händlerkaste, welche sich durch eine strikte Ressourcen- und Verwaltungspolitik hervorgetan haben. Nach der Einbindung der anderen Kasten wurde ein Abkommen geschlossen, welches einen Handels- und Schutzpakt bildete. Die Aufgabe der Kriegsführung wurde einzig und allein in die Hände der Krieger gegeben, während sich die Händler weiter auf die Verwaltung und Versorgung Krieger spezialisierten. Diese extreme Spezialisierung führte zu einem in sich funktionierendem System das von Externen nicht durchbrochen werden kann.



Kultur

Entscheidend für das Leben eines Dharr-Grosch ist die Zugehörigkeit der Eltern zu einer der Kasten. Wenn ein Dharr-Grosch aus der Händlerkaste entspringt, wird sein Leben vom ersten Tag an vollkommen der Verwaltung untergeordnet. Wer bis zu seinem 70. Lebensjahr die 1413 Grundsätze der Oberen nicht fehlerfrei kennt, wird der Reihen verwiesen. Dieses ist besonders tragisch für den Betroffenen, da er durch die Geburt in einer der Kasten an selbige gebunden ist und keine Möglichkeit hat in die andere aufgenommen zu werden. Da jedem die Folgen der Verfehlung bekannt sind ist der Ansporn entsprechend hoch und die Verlustquote gering. Die Kriegerkaste hingegen zeichnet sich durch ihre Initiationsriten und Prüfungen aus. Die Prüfungen lassen sich am ehesten mit dem Mannbarkeitsritual der Sereaner vergleichen, bei denen der noch als jugendlich geltende Mann mit archaischen Waffen gegen einen ausgewachsenen Slivadin (ähnlich einem 7m großem Bären) antreten muss. Auf den Kriegsschiffen der Dharr-Grosch herrscht keine gesonderte Befehlsstruktur, sondern wie auch auf dem Heimatplaneten gilt ausschließlich das Recht des Stärkeren. Offene Befehlsverweigerung wird nicht selten mit einer Hinrichtung oder einem Kampf bis zum Tod geahndet.


Physiologie

Beide Klassen teilen sich grundsätzliche Merkmale wie z.B. die braune, lederartige Haut welche eine leichte ballistische Panzerung bietet, als auch die nach vorne sehr spitz zulaufende Kopfform. Besonders ausgeprägt sind die Riechorgane, die Kniegelenke sind wie bei Vögeln auf der Erde nach Hinten gerichtet was den Dharr-Grosch einen großen Vorteil in der Schnelligkeit bringt. Wie Humanoide besitzen auch die Dharr-Grosch nur zwei Arme, welche aber überproportional Lang zum Körper erscheinen und der Kriegerkaste im Nahkampf einen Reichweitenvorteil verschaffen. Die Händler besitzen einen eher schmächtigen Körperbau von nur selten mehr als 0,5 Metern. Besonders zu beachten ist allerdings der voluminösere Kopf, welcher dem Beobachter einen sehr unausgewogenen Eindruck vermittelt. Der Kopf der Krieger passt eher zu dem Rest des Körpers als bei den Händlern, allerdings haben die Krieger einen wesentlich bulligeren Körperbau. Durch die auf ihrem Planeten herrschende hohe Schwerkraft sind die Krieger der Kaste auf keinen Fall in einem Nahkampf anzugehen da sie einem normalen Menschen rein körperlich vollkommen überlegen sind. Neben der bevorzugten Waffe der Krieger, dem Kurzschwert, sind auch die harten, sichelförmigen Klauen im Kampf nicht zu vernachlässigen. Über die Nahrungsaufnahme der Dharr-Grosch ist nichts bekannt, man geht aber davon aus, dass sie sich die notwendigen Elemente aus Gasen filtern.

Schiffe

Die Schiffe der Dharr-Grosch würden böse Zungen auch als Klumpen bezeichnen. Da sämtliche Schiffe im All gebaut werden, sind keine Stromlinienformen oder ähnliches zu erkennen. Wenn Planeten betreten werden geschieht dies mittels kleinerer Landungsschiffe während die großen Raumkreuzer Rückendeckung geben. Die einzigen erkennbaren Öffnungen der Schiffe sind die Triebwerke welche von erfahrenen Kapitänen auch als erstes angegriffen werden. Die Waffenschächte und Schildemitter sind gut getarnt und nur im Gefecht durch das Abfeuern der Waffen oder die zum Emitter rückführenden Schwingungen zu erkennen.


Kampfkraft

Da die Handelsflotten das Überleben der Dharr-Grosch sichern sind diese zwar schwerer bewacht als die kleinen Jagdflotten, verhalten sich aber wesentlich passiver. Die Handelsflotten dienen nur der Versorgung der Außenkolonien und Hauptwelt.

Jagdflotten hingegen sichern den Raum den die Dharr-Grosch für sich beanspruchen und gehen äußerst aggressiv gegen Invasoren vor. Dabei nehmen die Krieger keinerlei Rücksicht auf Verluste und versuchen den vermeintlichen Gegner mit allen Mitteln aus ihren Sektoren zu vertreiben. Gefangene wurden bisher noch nicht beobachtet, was aber auch mit den lebensfeindlichen Bedingungen der Hauptwelt und den damit geringen Überlebenschancen darauf verbunden sein kann.

Steckbrief

  • Handelsflotten sind passive
  • Kriegsflotten jedoch äußerst aggressiv und sollten gemieden werden